Erste Antworten auf Ihre Fragen.

Kandidat:innen stellen sich oft viele Fragen, bevor sie den ersten Schritt machen. In unseren FAQs finden Sie Antworten auf die häufigsten Anliegen – vom Arbeitsalltag, zur gelebten Unternehmenspraxis bis hin zu Fachthemen. Die "klassischen" Fragen haben wir hier für Sie gesammelt und direkt beantwortet. 

Bei uns finden Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung verschiedene Teilhabe-Leistungen durch Qualifizierung, Assistenz und Arbeit. Durch unser vielfältiges Arbeitsangebot können unsere Beschäftigten entsprechend ihrer Fähigkeiten und Wünsche arbeiten (z. B. in Produktion oder Dienstleistung). Unsere Arbeitsschwerpunkte sind sehr vielfältig: Industrie-/Elektromontage, Fahrradmontage, Gastronomie, Metallverarbeitung, EDV, Verpackung, Entsorgung, Gastronomie und vieles mehr. 

Wir in der Delme leben die Werte Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und Empowerment. Unsere Sicht auf die Dinge ist, dass Menschen an sich keine Behinderung haben, sondern die Umgebung hinderlich ist. Daher gestalten wir unsere Abläufe und Prozesse so, dass unsere Beschäftigten selbstständig, eigengesteuert und individuell entscheiden und handeln können. Wir unterstützen da, wo Unterstützung benötigt wird. 

Wir sind ein sozialwirtschaftliches Unternehmen. Unser Unternehmensauftrag besteht darin, Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung (Beschäftigte mit einem Werkstattvertrag) verschiedene Teilhabe-Angebote anzubieten (z. B. durch Arbeit). Dadurch kann es sicher zu Verwechslung kommen. Unsere Teilhabe-Angebote schaffen unsere Mitarbeitenden (Personen mit einem Arbeitsvertrag, ggf. mit Schwerbehindertenstatus). Wir sind ein offenes, vielfältiges und buntes Unternehmen. Ob mit/ohne Behinderung, Nationalität, Kultur, Religion, Sexualität – wichtiger sind uns Kompetenz, Motivation und passende (menschliche) Werte. 


Wir sind spezialisiert auf die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung, schwerstmehrfacher Beeinträchtigung oder seelischer Behinderung. 

Diese Arbeit erfordert Belastbarkeit, da Organisation, Geduld, Empathie und Resilienz im Alltag gefordert sind. Flexibilität ist wichtig, denn jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Sie sollten konfliktfähig sein und Freude daran haben, Menschen gezielt zu fördern und ihre Stärken zu erkennen. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich, um Vertrauen aufzubauen und erfolgreich zusammenzuarbeiten. 

Am besten können Sie sich direkt über unsere Anzeige per Online-Bewerbung. Welche Unterlagen wir benötigen, erfahren Sie immer direkt in der Anzeige. Grundsätzlich können Sie Unterlagen auch nachreichen. Eine schriftliche Bewerbung per Post ist auch möglich, jedoch können wir diesen Weg nicht empfehlen (die Bewerbung geht dann 5-7 Tage später ein). Schriftliche Bewerbungsmappen können wir leider nicht zurücksenden, vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Das hängt von der Stelle ab – Hinweise hierzu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung. Für manche Positionen reichen Kontaktdaten, andere erfordern zusätzliche Dokumente wie Lebenslauf und Zeugnisse. Ein Foto benötigen wir nicht. Wenn Sie uns dennoch Bild von Ihnen zur Verfügung stellen möchten, wäre das in Ihren Unterlagen möglich. Unsere Empfehlung ist immer: nicht extra auf einen Fotografen-Termin warten, sondern direkt bewerben. Unser Bewerbungsratgeber bietet weiterführende Tipps, und falls etwas unklar ist, kontaktieren Sie uns gerne direkt. Wir unterstützen Sie mit Tipps zu Ihrer Bewerbung!








Da können wir direkt mehrere Sachen empfehlen. Sie haben die Möglichkeit, sich initiativ auf verschiedene Stellen-Bereiche zu bewerben. Näheres finden Sie hierzu auch unter "Stellenangebote & Bewerbung". Zudem sind wir auch gerne persönlich für Sie da, wenn Sie eine Frage zu unseren Berufsbildern und vorhandenen Stellen haben. Je nach Interesse können wir auch ein Praktikum möglich machen, wenn unsere betrieblichen Abläufe dies zulassen. Natürlich können Sie auch von Zeit zu Zeit auf unserer Webseite vorbeischauen oder sich für unseren Newsletter anmelden. 


Um Ihren beruflichen Hintergrund zu verstehen, benötigen wir eine Informationsbasis und verstehen sehr gut, dass das Zeit kostet. Aber nicht alle verfügen in einem oft dicht gepackten Alltag über eine zeitliche Lücke, eine ausführliche digitale Bewerbungsmappe einzureichen. Unser Tipp: Rufen Sie uns einfach an. Vielleicht übersenden Sie uns erst einen Lebenslauf. Oder unser Vorgespräch gibt schon einen guten Einblick in Ihre Motivation. Wir finden eine Lösung! 

Wir nehmen uns für Ihre Bewerbung Zeit, weil auch Sie Zeit & Mühe investiert haben. In der Regel geht das leider nicht "von heute auf morgen". Dennoch bemühen wir uns um eine schnellstmögliche Reaktion. In unseren Fachbereichen tauschen wir uns zu allen Bewerbungen aus und schätzen Ihre Kompetenzen, aber auch Ihre Potenziale ein. Sollten Sie einmal den Eindruck haben, dass es zu lange dauert, empfehlen wir nach ca. 2 Wochen einmal nachzufragen. Die Kontaktdaten finden Sie an verschiedenen Stellen gut sichtbar auf der Seite. 

Bei uns finden viele Berufe & Qualifikationen Platz. Mehr als 45 verschiedene Berufsgruppen arbeiten bei uns. Die Schwerpunkte liegen dabei in handwerklichen, gastronomischen, technischen, pädagogischen, therapeutischen oder pflegenden Bereichen. Dazu kommen kaufmännische, informationsverarbeitende und digitale Berufe in unserem Verwaltungsbereich. Auch für stellen den Kurs auf "Zukunft". Daher sind für uns zudem Digitale Grundkompetenzen, Flexibilität und Nachhaltigkeit wichtige (Zukunfts-)Themen, die schon heute aktuell sind. 

Das ist kein Problem. In manchen Bereichen benötigen Sie keine zusätzliche arbeitspädagogische Qualifikation. Gut finden wir in jedem Fall ein Gespür für Menschen und ein (arbeits-)pädagogisches Grundverständnis. Falls diese doch erforderlich ist (z. B. für eine Tätigkeit als Gepr. Fachkraft Arbeits-/Berufsförderung, kurz: gFAB), unterstützen wir Sie gezielt beim Aufbau dieser Kompetenz. In vielen Fällen können wir uns an den Kosten beteiligen oder diese sogar ganz übernehmen. Dies klären wir in jedem Fall im Rahmen eines persönlichen Kennenlernens. 

In unseren Tagesförderstätten, aber auch direkt in unserem Arbeitsbereich suchen wir regelmäßig Menschen für pflegerische Tätigkeiten (z. B. Pflegehelfer:in, Gesundheits-/Krankenpfleger:in, Betreuungskraft). Bei uns profitieren Mitarbeitende von geregelten, familienfreundlichen Arbeitszeiten im Zeitraum Montag bis Freitag (07.00 Uhr bis max. 18.00 Uhr). Bei uns findet keine Wochenendarbeit statt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Fragen zu unserer Arbeitsorganisation haben. Oder bewerben Sie sich einfach direkt (initiativ) bei uns.  

Die Delme-Werkstätten sind Praxisstelle des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Dazu bieten wir Praktikumsplätze für Schüler:innen und Student:innen an. Wer ein Anerkennungspraktikum sucht, wird ebenfalls bei uns fündig. Wir vergeben regelmäßig Ausbildungsplätze für die Berufe „Kaufleute im Büromanagement“ und „Fachinformatiker:in“ sowie Praxisstellen für die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger:in. Seit 2022 kooperieren wir mit der IU Bremen im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit und bieten daher auch ein duales Studium an. Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an! 

Digitale Anwendungen spielen bei der Delme eine immer wichtigere Rolle, um Arbeitsprozesse effizient zu gestalten und unsere Teilhabe zukunftsorientiert zu entwickeln. Diese Technologien unterstützen uns im Alltag und sollen Abläufe vereinfachen. Zudem arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Systeme zu optimieren, um auch die digitale Teilhabe zu stärken. Die digitalen Anforderungen unterscheiden sich je nach Stellenprofi, können auch zum Teil bei uns erlernt werden. 

Ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen ist eine Voraussetzung für die Arbeit bei uns. Da wir für unsere Klient:innen/Beschäftigten eine hohe Verantwortung tragen, können wir bei Personen mit entsprechenden Eintragungen leider keine Ausnahme machen. Wichtig ist uns jedoch: Grundsätzlich sind wir offen für Menschen mit vielfältigen Hintergründen und Berufsbiografien. Jede Bewerbung prüfen wir individuell und potenzialorientiert – es zählen Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement. Wir freuen uns auf Bewerbungen, die unsere Werte teilen und sich mit unserem Auftrag identifizieren können.








Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie haben Fragen oder möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Schreiben Sie uns gern oder rufen Sie uns einfach an – wir freuen uns und helfen gerne weiter!

Fragen stellen

Delme-Werkstätten
gemeinnützige GmbH

Industriestr. 6
27211 | Bassum
Tel.: 04241 | 9301 0
info@delme-wfbm.de